Atelier für digitale Alltagskompetenzen

25. März 2021

Das kommt halt dabei raus, wenn man wegen einer Pandemie einfach immer nur zu Hause ist …

Daheim nach neuen Herausforderungen suchen? Das war nicht erst seit Corona eine meiner leichtesten Übungen. Ich bin seit langem Fan von Onlinekursen – aller Art. Seit Jahren bin ich bekennende (Heavy-)Userin auf Online-Learning-Plattformen wie Udacity, Udemy, Iversity und Co.. Ich nehme mit wachsender Begeisterung an MOOCs (Massive Open Online Courses) teil und oute mich als Kreativjunkie, der ständig neue Input zu Tools und Techniken bei Skillshare, Domestica oder einzelnen Künstlerinnen sucht, die online ihr Wissen teilen.

So ist es irgendwie naheliegend gewesen, dass ich das Atelier für digitale Alltagskompetenzen gegründet habe mit der Idee eigene Kurse zu gestalten. So ist die Digiteria – stand heute – sozusagen das Outcome meiner Corona-Arbeitszeit. Ich freu mich sehr darüber, denn das ist erst der Anfang. Und den möchte ich jetzt gerne vorstellen!

Alle reden von Digitalisierung

Mit der Digiteria biete ich demnächst eine Online-Plattform mit einem Angebot für Anwender*innen, die bisher keine passenden Möglichkeiten oder Gelegenheiten sahen, sich über das nebenbei erworbene Wissen hinaus digitale Kompetenzen anzueignen.

Die Online-Trainingsinhalte richten sich an digitale Einsteiger*innen, solche, die ihr Know-how auffrischen oder vertiefen möchten, aber auch an diejenigen, die ihren Workflow optimieren und über aktuelle Tools informiert sein möchten – ganz gleich ob als Selbstständige, Freiberufler*innen oder Lehrer*innen.

Die Vielfalt der Themen ist enorm, diese sinnvoll zu strukturieren und einen Online-Trainingsplan aufzubauen, ist eine spannende Herausforderung, der sich die Digiteria zukünftig auch mit Praktiker*innen aus der Kreativwirtschaft nähern möchte.

Was will die Digiteria erreichen?

Die Angebotsidee: Werde souverän im Umgang mit Deinem Computer und Deinem Workflow. Übernehme die Verantwortung, Dich bis zu dem Grad digitalen Wissens zu emanzipieren, der zu Dir passt. Ganz in Deinem Tempo und nach Deinem Bedarf. Vor allem mit Gewinn und wachsender Neugier.

Und das geht wie?

Die Digiteria wird Online-Trainings für digitale Einsteiger:innen, Refreshings und alle möglichen Arten von arbeits- und alltagstauglichen Kompetenzerweiterungen anbieten. Hier bekommst Du Wissen zu Apple Anwendungen und zu plattformübergreifenden Online-Tools. Und zu supersinnvollen Workflows.

In der Digiteria erfährst Du alles, was einen wichtigen Schritt in mehr digitale Souveränität, Sichtbarkeit und Kommunikation bedeuten kann.

Die Website ist noch nicht ganz fertig, es ist vieles im Aufbau und in der Testphase. Trage Dich aber gerne schon mal für den Newsletter ein. Du erfährst dann direkt, wenn es mit den Trainings losgeht.

lb@digiteria.de

Herzlich Leonie

Atelier für digitale Alltagskompetenzen