über
digiteria

 

Digitale Teilhabe

Mit der Digiteria möchte ich in die praktische Anwendung von Tools, Plattformen und digitale Strukturen einführen, mit denen sich jeder in die Lage versetzen kann, schnell und unkompliziert einen eigenen Workflow für digitale Contentproduktion und darüber hinaus aufzubauen. Als Texterin und zuständig für Konzeptentwicklungen, Social Media Management und Beratung, gestalte ich seit vielen Jahren für andere die Kommunikation ihres Unternehmens oder Projektes. Mittlerweile sehe ich meine Aufgabe aber darin, Soloselbstständige, Kulturschaffende oder Bildungsvermittler:innen zu befähigen, selber Content zu gestalten und zwar so, dass es einfach und ökonomisch umsetzbar ist. Und dass es auch noch Spass macht. Dafür gibt es relativ einfache und sehr tolle Anwendungen. Man muss sie nur kennen.

#selbermachen #empowern #nachhaltigkeit #ausprobieren

Learning Journey

Seit Jahren schon füttere ich meine Neugierde in dem ich mich auf verschiedensten Onlinekurs-Plattformen herumtreibe. Von beruflich orientierten Fortbildungen bis hin zu handwerklichen Techniken, von Einführungen in Programme bis hin zu Social Leadership – zu allen Themen gibt es in unterschiedlichen Qualitäten Lernangebote. Meine Begeisterung für dieses unglaublich vielfältige Angebot reißt nicht ab und ich möchte diesen spürbaren Mehrwert, diese möglichen inspirierenden Begegnungen mit Teilnehmern aus der ganzen Welt und die Gelegenheit, sich selber auf angenehmste Weise wissen zu erobern, unbedingt weiter vermitteln. Für mich ist es eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre und es geht gerade erst los.

#skillshare #domestica #udemy #openhpi #udacity #acumenacademy.org #patreon 

Smart learning community

Wie entwickelt sich die digitale oder hybride Wissensvermittlung in Zukunft weiter? Antworten suche ich seit Anfang des Jahres in der Smart Learning Community, wo ich als Teil der Co-Creation Crew aktiv bin. Der Do-Tank von Dr. Sirkka Freigang vermittelt in 24 Online-Modulen Theorie und Praxis und ermöglicht den Austausch von Erfahrungen und initiiert Kollaborationen und Experimente unter der Teilnehmer untereinander. Nähere Infos dazu findet Ihr unter https://sirkkafreigang.com oder sprecht mich darauf an.

#skillshare #domestica #udemy #udacity #acumenacademy.org #patreon 

KREATIVITÄT

Apropos. Ohne kreative Inhalte können digitale Anwendungen recht trostlos aussehen. Ich möchte deshalb bei allen Themen die kreativen Spielräume finden, die uns die digitalen Arbeitsoberflächen bereitstellen. Ganz gleich ob sie explizit für Lernsituationen eingesetzt werden oder zur Kommunikation, Organisation oder Kollaboration. Dort, wo wir uns nur noch auf die Technik als ausreichende (Vermittlungs-)idee verlassen, ist das Potential schon verspielt. Als Content Creatoren  wäre es schön, hätten wir einen Anspruch, der darüber hinaus geht.

#Gestaltungspielraum #zukunftgestalten #