Digitale Notizen machen mit Notion

Einfach digitale Notizen machen in Notion.

Ich gehöre zu den größten Notizbuchnutzer:innen ever und könnte niemals auf eines verzichten. Ich liebe Papier und Stifte – nur was nützt mir das, wenn doch die meisten Quellen, die ich mir zu meinen Lieblingsthemen notieren möchte, digital sind? Wie notiere ich die am schnellsten – egal wo ich bin?

Kurz nach meiner ersten Begegnung mit Notion in einem Skillshare-Kurs, ahnte ich, dass diese Entdeckung für mich sehr interessant sein wird. Seitdem füllt diese Anwendung eine Lücke in meinen digitalen Workflow, die ich vorher nicht benennen konnte.

Notion ist ein Programm, in dem ich sehr einfach digitale Notiz-Sammlungen anlegen kann. Alle Fundstücke zu einem Thema – ganz gleich ob Texte, Videos, Links, Sounds oder eigene Ideen … hier kann medienübergreifend alles notiert, hinterlegt, sortiert und mit anderen geteilt werden. Ganz gleich ob auf dem Desktop oder mobilen Geräten – ich habe überall den Zugriff auf alle Notizen.

Stell Dir vor, du hast ein Thema, das Dich brennend interessiert. Du möchtest alles, was Du dazu findest, an einem Ort zentral abspeichern um eine medienübergreifende Übersicht zu haben. Tadaaa, es geht! Alles kann sich auf einer einzigen Seite abspielen, die Du sogar etwas gestalten kannst. Du kannst diese Seite außerdem  mit Zugriffsrechten für Kolleg:innen versehen, oder einfach als öffentliche Seite speichern, auf die dann alle  Zugriff haben.

Total überzeugt hat mich Notion zusätzlich in der Praxis. Für eine Barcamp-Session habe ich eine Seite mit allen Inhalten, Verlinkungen, Filmen, Bildern, Zugang zu Plattformen etc. bestückt und konnte direkt auf alles zentral zugreifen ohne mich besonders mit einer Präsentation abmühen zu müssen. Das Navigieren durch einen Vortrag mit vielen externen Quellen ist mit Notion wunderbar einfach. Das macht die Nutzung zum Beispiel auch für den Unterricht total interessant, wenn man zwischen verschiedenen Quellen und Tools switchen möchte.

Ich habe eine Digiteria-Seite in Notion angelegt, auf der ich diesen Text mit noch ein paar Aufgaben mehr reingestellt habe.  Wenn Du möchtest hast Du so einen Anhaltspunkt, um Notion direkt auszuprobieren.

Spielen wir am besten die grundlegenden Schritte mal durch und du bekommst einen Eindruck, wie die einfachsten und grundlegendsten Funktionen einer Notion Seite funktionieren.

Wichtig: Die Speicherung läuft automatisch, du musst nichts machen.

Du kannst Notion sowohl im Browser, als Desktopversion oder als App benutzen.

TESTZUGANG Einrichten

Hier kannst Du starten www.notion.so

Wenn Du Notion als digitales Notiztool ausprobieren möchtest, melde dich auf der Website über den Button TRY NOTION FREE an. Diese kostenlose Nutzung geht sehr weit und reicht deutlich über einfaches Testen hinaus. Ich nutze Notion immer mehr und freue mich noch immer über den kostenfreien Zugang, der für meinen Bedarf absolut ausreichend ist.

STARTPUNKT in Notion

Wenn Du Dich angemeldet hast, klicke auf >> + New Page und schau Dir an, was die Seite dir anbietet. Am besten klickst Du überall mal rein und schaust, was passiert.Wenn Du auf die Digiteria-Seite in Notion gehst, habe ich ein paar Beispiele eingefügt und kleine Aufgaben gestellt. Vielleicht hast Du Lust sie auszuprobieren. Wie gesagt, um Zugang zu bekommen, musst Du Dich angemeldet haben.

Learning by using – los geht’s

HEADER einfügen

  • Du kannst den Header gestalten indem Du Fotos und Farben nutzt, den Dir das Notion-Menü anbietet. Oder aber wie ich es gemacht habe, einen Hintergrund erstellen und hochladen.
  • Selber Hintergrund erstellen. Ich habe einen im Format 1920 x 700 Pixel erstellt. Dafür habe ich Canva genutzt.

Inhalte einfügen

Probiere verschiedene Funktionen aus:

  • Gib einen Titel für Deine Seite ein.
  • Klicke auf die beiden schwach hinterlegten Zeichen, die erscheinen, sobald Du mit dem Cursor über eine Zeile hoverst. Klickst Du auf das + Zeichen, Was wird Dir hier angeboten? Klicke rum und schau mal, was passiert. Findest Du raus, wie Du den Text formatieren kannst?
  • Bild einfügen. Ziehe es einfach auf die Seite an die Stelle, wo Du es gerne hättest und schau, was passiert. Es spielt keine Rolle, was für ein Format. Du kannst z.B. ein Screenshot (SIEHE SHORTCUTS) von der Digiteria Website erstellen und einfügen.
  • Links einfügen. Das ist besonders interessant. Du kannst Links in drei verschiedenen Varianten in deine Seite kopieren. Ich zeige es Dir auf der Testseite.

Du ahnst, dass Notion interessant für Dich sein könnte? Dann findest Du auf der Digiteria-Seite in Notion noch mehr Einblicke. Probier es einfach aus. Wie oben schon erwähnt, brauchst Du einen Gratis-Account als Zugangsberechtigung. Damit kannst Du dann aber auch gleich selber loslegen!

Zum Schluss noch ein Tipp: Super praktisch ist der ‚Notion-Clipper‘. Das ist ein Add-on, eine Browser-Extension, die sich in Deinem Browser installiert. Es bildet sich dann ein Ikon in der oberen Zeile in deinem Chrom oder Firefox Browser ab. Klickst Du auf das Notion-Ikon, kannst Du diese Seite direkt in Notion auf einer Seite abspeichern und von dort aus wieder erreichen. Das ist natürlich praktisch, wenn Du einen Artikel erst später lesen möchtest oder Du z.B. eine Website interessant findest und sie zu Deiner Sammlung, wo auch schon andere Links zum Thema gespeichert sind, hinzufügen möchtest.Website dafür anmeldest.

Das Programm bietet noch sehr sehr sehr viel mehr Möglichkeiten für digitales Organisieren und Projektmanagement.  Mein Vorschlag deshalb: erstmal mit den Grundfunktionen vertraut machen, danach kann Deine Neugierde Dich noch sehr viel weiter treiben.